Milos-Mauereidechse (Podarcis milensis)

Podarcis milensisPodarcis milensisPodarcis milensisPodarcis milensisPodarcis milensis

podarcis milensispodarcis milensis

Beschreibung: Die mittelgroßen Eidechsen erreichen eine KRL von ca. 7cm und eine Gesamtlänge von etwa 20 cm. Der Körper ist vor allem bei den Männchen gedrungen und die Tiere wirken sehr robust. Die Färbung der Weibchen ist, wie bei vielen Podarcis-Arten schlicht. Auf brauner Grundfärbung befindet sich eine deutliche Längsstreifung. Die männlichen Exemplare sind sehr kontrastreich gefärbt. Auf dunklem Grund zeichnet sich ein Netzmuster aus weißen, gelben, grünen und blauen Punkten ab.

Vorkommen und Lebensraum: Die Eidechsen kommen ausschließlich auf dem Milos-Archipel vor, einer Inselgruppe der Kykladen in Griechenland. Als einzige "Kleinlacertide" ist sie dort sehr häufig zu finden und in ihrem Bestand nicht bedroht. Sie bewohnt viele unterschiedliche Lebensräume wie Gärten, Legesteinmauern, Straßenränder und kommt bis in die küstennahen Dünengebiete vor. Aufgrund der klimatischen Bedingungen dürfte sie annähernd ganzjährig aktiv sein.

BiotopBiotopBiotopBiotop
Biotopfotos von Podarcis milensis wurden uns von Christoph Hain zur Verfügung gestellt

Haltung: Da die Tiere noch nicht lange in unserem Besitz sind, können wir hier nur wenig zur Haltung schreiben. Aktuell bewohnen die Tiere Mittelmeerterrarien mit einer Größe von 80x40x40cm (LxBxH).

Terrarium für Podarcis milensis